tagewerk
Sie sind hier: Startseite » Nachrichten

Bestes PR-Bild

ots.Video: Das beste PR-Bild des Jahres 2009 kommt von Panasonic Marketing Europe - "Tolle Bildidee, perfekt in Szene gesetzt"

Hamburg (ots) - "Tolle Bildidee, perfekt in Szene gesetzt", so kommentiert Jurymitglied und Bildexperte Frank Schleicher von news aktuell das beste PR-Bild des Jahres. Panasonic Marketing Europe hat sich erfolgreich mit dem Motiv "Panasonic Toughbooks CF-30" für die obs- Awards 2009 beworben und den Gesamtsieg errungen. Das Bild, eingereicht in der Kategorie Produktfoto, zeigt einen Laptop, der sich im harten Outdoor-Einsatz bewähren muss. Bereits zum vierten Mal kürt die dpa-Tochter news aktuell die besten PR-Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Partner sind die österreichische APA-OTS Originaltext-Service GmbH und die news aktuell (Schweiz) AG.

Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen setzen den Originalbildservice (obs) von news aktuell ein, um ihre Pressebilder effektiv an Journalisten und die Öffentlichkeit zu verbreiten. "Die Bedeutung der PR-Fotografie wird weiter zunehmen", so ein Fazit von Frank Schleicher, Produktmanager für den Originalbildservice. Er unterstreicht, dass Pressestellen und PR-Agenturen heute gut beraten sind, den Medien hochwertiges Bildmaterial zur Verfügung zu stellen. Neben den Printmedien haben insbesondere Onlineredaktionen einen großen Bedarf an honorarfreien Fotos. Diese Chance auf Öffentlichkeit sollten Pressestellen gezielt nutzen und versuchen, ihre Themen visuell zu besetzen, so Frank Schleicher weiter.

Frank Stadthoewer, Geschäftsführer von news aktuell, betont die Wirksamkeit von Kommunikation mit Bildern: "Längst haben Unternehmen und PR-Agenturen erkannt, wie wichtig Bilder für den Kommunikationsmix sind. Fotos transportieren Image, Marke und Erlebniswelt. Viele Botschaften erhalten erst durch beigefügtes Bildmaterial die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Mit unseren obs- Awards unterstützen wir langfristig und nachhaltig diese Entwicklung im Sinne einer hochwertigen PR-Fotografie."

Die Sieger der obs-Awards 2009 im Überblick:

Gesamtsieger und Gewinner des Hauptpreises "Bestes PR-Bild des Jahres 2009": Panasonic Marketing Europe GmbH, "Panasonic Toughbook CF-30"

Kategorie "Unternehmenskommunikation"

1. Platz: Publicis GmbH, "Licht für Afrika" (Viktoriasee)
2. Platz: Publicis GmbH, "Licht für Afrika" (Frau mit Laterne)
3. Platz: NEUE AARGAUER BANK AG, "Geschäftsbericht 2008"

Kategorie "Events und Kampagnen"

1. Platz: HORNBACH BAUMARKT AG, "Schwimmer/Vorstellung"
2. Platz: Greenpeace e.V., "Greenpeace an Deutscher Bank"
3. Platz: Erlebnis-Zoo Hannover, "Flamingoküken im Erlebnis-Zoo
Hannover"

Kategorie "Produktfoto"

1. Platz: Panasonic Marketing Europe GmbH, "Panasonic Toughbooks
CF-30"
2. Platz: Jahreszeiten Verlag GmbH Redaktion SELBER MACHEN,
"SELBER MACHEN-Kalender
3. Platz: Publicis Consultants Deutschland PRCC Germany GmbH,
"Cointreau Teese"

Kategorie "Porträt"

1. Platz: Palfinger AG, "Zehnder / Die Zeiten sind hart"
2. Platz: Robert Bosch Stiftung GmbH, "Adelbert-von-Chamisso-Preis
der Robert Bosch Stiftung 2009: Förderpreisträgerin
María Cecilia Barbetta"
3. Platz: Stiftung Jugend forscht e.V., "44. Bundeswettbewerb
Jugend forscht"

Kategorie "Programm- und Zeitschriften-PR"

1. Platz: CNN International, "Buddhas Warriors"
2. Platz: St. Pauli Nachrichten - Das Kiez-Magazin, "Hotdog mit
Dogge"
3. Platz: Sony Pictures Television International Deutschland GmbH,
"AXN feiert mit Breaking Bad eine deutsche TV-Premiere"

Kategorie "NGO-Foto"

1. Platz: Kindernothilfe, "Ich verändere die Welt"
2. Platz: Aktion Deutschland Hilft e.V., "Tsunami: Zerstörte
Küstenstraße"
3. Platz: Adveniat, "Restavèks: Kinderarbeit auf Haitianisch"

Über die obs-Awards:

Der Originalbildservice (obs) von news aktuell ist Namensgeber des Branchenwettbewerbes. Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen können im Rahmen des Fotopreises Bilder einreichen, die sie den Medien zur honorarfreien Verwendung angeboten haben. Medienpartner der obs-Awards ist das Fachmagazin "pressesprecher". Unterstützt wird der Branchenpreis in diesem Jahr von Canon und PCP Partner.

Der Fotowettbewerb der dpa-Tochter fand bereits zum vierten Mal statt. Eine Fachjury bestehend aus Bildjournalisten und Kommunikationsfachleuten hat aus knapp 1.300 Einreichungen die Shortlist der 60 besten Fotos zusammengestellt. Im Anschluss haben Bildjournalisten, Pressesprecher und PR-Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz öffentlich für das beste PR-Bild des Jahres gestimmt.

Die Jury der obs-Awards 2009:

* Bernd von Jutrczenka, Redaktionsleiter Bilderdienste, dpa
* Marc-Oliver Voigt, Chefredakteur, pressesprecher
* Jürgen Dürrwald, Leiter Fotoredaktion, WDR
* Doris Fanconi, Leiterin Fototeam, Tages-Anzeiger (Schweiz)
* Christian Guth, Stellvertretender Chefredaktuer (Optik), BUNTE
* Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, APA (Österreich)
* Frank Syré, Stellvertretender Chefredakteur, bild.de
* Frank Schleicher, Produktmanager obs, news aktuell

Alles über die obs-Awards 2009:
http://www.obs-awards.de

Die Fachjury der obs-Awards 2009:
http://www.obs-awards.de/jury

Über den Originalbildservice (obs):
http://www.newsaktuell.de/obs

Alle aktuellen obs-Bilder:
http://www.presseportal.de/bilder

Die Initiatoren der obs-Awards 2009:
www.newsaktuell.de
www.newsaktuell.ch
www.ots.at

Die obs-Awards 2009 werden unterstützt von:
www.pcp-online.eu
www.canon.de

Dieses Video finden Sie auch unter:
http://www.presseportal.de/link/YouTube
http://www.presseportal.de/link/sevenload
http://www.presseportal.de/link/YahooVideo

Unter folgenden Adressen können Sie das Video herunterladen:
http://www.presseportal.de/go2/obs-awards-09_flv (58MB .flv)
http://www.presseportal.de/go2/obs-awards-09_mp4 (61MB .mp4)

Pressekontakt:

news aktuell GmbH
Birte Arnold
PR-Managerin
Telefon: 040/4113 32772
arnold@newsaktuell.de